Der interaktive Stakeholder-Dialog

Stakeholder-Dialoge in der Praxis

Außensicht einholen – Gehörtes verarbeiten

Stakeholder-Dialoge sind ein erprobtes Tool, um direkt und ohne Umwege das Feedback der für ein Unternehmen relevanten Anspruchsgruppen abzufragen.
Online Befragungen haben mitunter eine geringe Rücklaufquote und die von den Stakeholdern investierte Zeit und Aufmerksamkeit ist beschränkt.
In Stakeholder-Dialog-Treffen können sowohl Zeit, als auch Aufmerksamkeit erhöht und so die Qualität des Outputs verbessert werden.

Die Art und Weise, in der der Stakeholder-Dialog geführt wird, wird von den für das Unternehmen wichtigen Anspruchsgruppen genau betrachtet und kritisch bewertet. Dementsprechend wichtig ist es für Unternehmen, über die Dauer des gesamten Prozesses von den Stakeholdern authentisch, professionell, korrekt und sorgsam wahrgenommen zu werden.

Die großen Herausforderungen

Potential maximieren – Problematik minimieren

Die Akteure eines Stakeholder-Dialoges kommen aus diversen Berufsgruppen, bewegen sich in unterschiedlichen Systemen und Hierarchien, verfolgen persönliche Ziele und haben differierende wirtschaftliche, politische, moralische und kulturelle Anschauungen. Trotz alldem und trotz der allgemein vorherrschenden Zeitnot soll jeder Teilnehmer dieser heterogenen Gruppe offen in den Dialog eintreten und seine Ansichten unvoreingenommen artikulieren.

Um auf einer Ebene kommunizieren und einen lebendigen Dialog gestalten zu können, braucht es einerseits professionelle Moderation und andererseits einen geeigneten atmosphärischen Rahmen. Also ein Format, das den kleinsten gemeinsamen Nenner der Stakeholder berücksichtigt und ein Gefüge schafft, in dem ein offener Meinungsaustausch möglich ist und das Potential der Gruppe (Meinungsvielfalt) maximiert und gleichzeitig die Problematik (unterschiedliches Alter, Ausbildung, Kultur etc.) minimiert werden kann.

Der interaktive Stakeholder-Dialog

inhaltlich fokussiert – erlebnisorientiert ausgerichtet

Damit Unternehmen das Potential eines Stakeholder-Dialogs voll ausschöpfen können, haben wir ein interaktives Eventformat geschaffen. Wir arbeiten, abgestimmt auf Methode und Inhalt, ein perfekt auf Unternehmen und Anspruchsgruppenvertreter zugeschnittenes Eventkonzept aus, setzen dieses professionell um und betreuen die Teilnehmer beim Event.

Mit der Kombination aus inhaltlicher und erlebnisorientierter Ausrichtung ermöglicht unser Eventformat eine Kommunikation, die von Unvoreingenommenheit und Offenheit geprägt ist. Dementsprechend authentisch und wertvoll sind die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Interaktion stellt bei unseren Stakeholder-Dialog-Events eine wesentliche Komponente dar, weil sie einerseits als verbindendes Element in einer zu Beginn inhomogenen Gruppe dient und weil sie andererseits die Bereitschaft der Teilnehmer zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema fördert.

Das Loslösen aller Teilnehmer aus dem eigentlichen Arbeitsalltag, die Kombination aus Gespräch und Aktivität/Erlebnis und die persönliche Betreuung bilden die optimale Basis für Dialoge von höchster Gesprächsqualität.

Der interaktive Stakeholder-Dialog wird von den Teilnehmern als außergewöhnliches und bereicherndes Erlebnis wahrgenommen und stärkt so die Verbindung zum Unternehmen ebenso, wie die Bereitschaft, auch für weitere Dialoge zur Verfügung zu stehen.

Wir richten interaktive Stakeholder-Dialoge auf Wunsch auch als Green Meeting aus.

Die erprobte Methode

Vertrauen schaffen – wertfrei zuhören

Agnes Goldmann, Beraterin und geprüfte CSR Managerin, begleitet Unternehmenskulturprozesse. Sie ist Expertin für die Beziehungsebene in Unternehmen. Ihre Methode schafft Vertrauen, nimmt Voreingenommenheit und bildet die Grundlage für qualitätsvolle und offene Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern.

Die unterschiedlichen Stimmen der Stakeholder wertfrei zu hören und mit ihnen in einen wertschätzenden Dialog zu treten, bringt dem Unternehmen sehr schnell einen breiten Horizont zu den aktuellen Themen.

Mittels strukturierter Zwiegespräche und Gruppenarbeiten werden die unterschiedlichen Meinungen zusammengetragen, wobei die professionelle Moderation die Ernsthaftigkeit, Unvoreingenommenheit und Objektivität des Prozesses gewährleistet.

Die Vorteile des interaktiven Stakeholder-Dialoges

verwertbare Ergebnisse – kreativer Output

Neben den großen Vorteilen in Bezug auf die Atmosphäre der Gespräche, die Qualität des Outputs und die Beziehungsvertiefung zu den Stakeholdern, bringt der interaktive Stakeholder-Dialog eine Fülle von kreativem Material, das sowohl für den Nachhaltigkeitsbericht, als auch für die Kommunikationsarbeit des Unternehmens genützt werden kann.

Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen sich im Zuge der Nachhaltigkeitsberichtspflicht mit seinen Stakeholdern auseinandersetzt oder ob Sie die Sicht der für Sie relevanten Anspruchsgruppenvertreter als Basis für Ihr strategisches Management heranziehen möchten: Der interaktive Stakeholder-Dialog garantiert vielfältige Ergebnisse von höchster Qualität.

Die Vielfalt der Themengebiete

Schwerpunkte setzen – Maßnahmen einleiten
  • Nachhaltigkeit in der Lieferkette
  • Gender
  • Demographie/Diversity
  • Inklusion
  • Bewusstseinsbildung
  • Arbeitssicherheit und Gesundheit
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Bildung
  • faire Geschäftspraktiken
  • gesellschaftliche Transformation
  • Corporate Volunteering
  • Rohstoffverbrauch
  • Ressourcen
  • Verpackung und Abfall
  • Abfallmanagement
  • Wiederverwertung
  • Energieeffizienz
  • erneuerbare Energien
  • Transport & Logistik
  • sozialer und ökologischer Impact
  • nachhaltige Wertschöpfung
  • Qualität
  • Jugendschutz
  • Integration
  • Klimawandel
  • Landverbrauch
  • Kundenzufriedenheit
  • gesellschaftliches Engagement
  • Verantwortung
  • Innovation
  • interkulturelle Verständigung
  • Anrainerzufriedenheit
  • Verlässlichkeit
  • Unternehmenswerte…